Die Weiterentwicklung unseres Sports lebt von den guten Ideen aller. Anregungen, die wir z.B. von internationalen Wettkämpfen mitbringen und national mit unseren Möglichkeiten umsetzen oder die von unseren Ausrichtern und Vereinen kommen.
Und bei den Deutschen Meisterschaften in Markkleeberg gab es wieder einmal eine neue Idee, die gut angekommen ist: besondere Startnummern für die Deutschen Meister. In anderen Sportarten gibt es das gelbe Trikot (für den führenden bei der Tour de France oder den Führenden im Gesamtweltcup beim Biathlon), das gepunktete Trikot (für den Führenden in der Bergwertung der Tour de France) usw. – und wir hatten die Startnummern für die Titelverteidiger (nochmals Dank an den (unbekannten) Urheber für diese Idee!)
Für jede Altersklasse gab es die Startnummer in einer eigenen Farbe und die Mannschaftsführer bekamen die besonderen Startnummern bei der Mannschaftsführerbesprechung.
Die Sorge, es käme bei den Kampfrichtern zu Problemen mit den Wertungen, weil die eigentliche “Startnummer” nicht auf der Startnummer steht, erwies sich als unbegründet. Perfekt wäre es gewesen, wenn auch jemand dem Starter Bescheid gegeben hätte: denn der erste Titelverteidiger, der am Start erschien, wurde erst einmal weggeschickt. Ein Problem, dass sich aber schnell lösen lies.
Und direkt bei den Deutschen Meisterschaften gab es weitere Ideen: wie wäre es, wenn wir sowas jetzt immer machen? Die Deutschen Meister bekommen bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft die Startnummer als “Sachpreis” und können sie dann im Laufe der Saison – solange sie noch Deutsche Meister in der jeweiligen Klasse sind – bei den DKV-Veranstaltungen tragen.
Zwischenzeitlich wurde das Ganze auch im Regelwerk verankert (als “kann”-Bestimmung) . Ein paar Dinge sind zwar noch zu klären, aber vielleicht sehen wir Startnummern mit “Deutscher Meister 2023” schon in der Saison 2024.
Und so freue ich mich auf weiteren Ideen von euch, mit denen wir unsere Sportart Kanu-Slalom weiter voranbringen können!