Woche 10 – Viereckige Augen?

Es ist Sonntag Abend und da sitze ich wieder einmal vor dem Rechner und fasse die letzte Woche für das Ressortleiter-Tagebuch zusammen. Und es ist nicht der erste Abend, den ich für den DKV vor dem Computer sitze

Genauer gesagt waren es diese Woche drei Abende, an denen ich in dieser Woche DKV-Videokonferenzen hatte:

Montag: Gemeinsam mit den DKV-Kampfrichtern haben wir den Kampfrichter-Erfahrungsaustausch am Mittwoch vorbereitet.

Dienstag: Abstimmung mit den Ausrichtern der beiden Qualifikationen in Markkleeberg und Augsburg. Es ging um Zeitplan, Startlisten und noch ein paar Kleinigkeiten.

Mittwoch: Kampfrichter-Erfahrungsaustausch. Etwa 40 Kampfrichter hatten sich dafür angemeldet. Von der hohen Zahl war ich positiv überrascht. Das Hauptthema, das wir am Montag vorbereitet hatten, war “Überholen und Gewähren eines Nachstartes”, weil es dazu im letzten Jahr einige Fragen und Diskussionen gegeben hatte. Unser DKV-seitiges Ziel war, ein gemeinsames Verständnis zu erzielen, damit in vergleichbaren Situationen grundsätzlich vergleichbar entschieden wird. “Grundsätzlich” ist dabei das juristische “grundsätzlich”, nämlich, dass es Ausnahmen geben kann (“„Regel mit Ausnahmevorbehalt“). Und wenn man das Thema so diskutiert, dann wird schnell klar, dass es nicht nur für den Hauptschiedsrichter wichtig ist, der dann über einen Nachstart entscheidet, sondern auch für für Kampfrichter an der Strecke. Denn auch hier gilt: das Wichtigste für den Hauptschiedsrichter sind die Informationen, die von der Strecke kommen.

Weiterhin gab es noch Anregungen zu den Wertungsstellenformularen und ein paar kleinere Themen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die wir nach der Saison wiederholen wollen.

Und nach den drei Tagen hat es dann am Donnerstag Abend gut getan, mal nicht vor dem Rechner sitzen zu müssen.

Am Samstag haben wir uns dann in Hanau im kleinen DKV-Kreis zur weiteren Saisonvorbereitung getroffen. Leider waren wir krankheitsbedingt nicht vollzählig, haben aber viele Themen bearbeiten können:

  • Vorbereitung der Qualifikationen
  • Auswertung des Kampfrichter-Erfahrungsaustausches vom Mittwoch
  • Vervollständigung der Kampfrichtereinsatzpläne für die DKV-Veranstaltungen
  • Abstimmung über Investitionen 2023
  • Vorbereitung einer Schulung für Mannschaftsführer
  • Erfahrungen aus den Online-Kampfrichterprüfungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert