Weitere Quali-Vorbereitungen

Ich hatte diese Woche beruflich recht viel zu tun, daher musste der Ressortleiter in mir etwas zurückstecken. Schwerpunkt diese Woche waren Vorbereitungen für die Qualifikationen Ende des Monats.

Für die Qualifikationen wollen wir unsere Hardware-Ausstattung etwas aktualisieren. So sind z.B. einige Funkgeräte nach acht Jahren Gebrauch doch etwas speckig. Neue Funkgeräte sind also bestellt. Und auch weitere Computer, denn wir werden das Video-Judging in diesem Jahr etwas umbauen. Auch das ist alles bestellt und muss dann demnächst noch eingerichtet werden.

Darüber hinaus gab es eine längerfristig geplante – aber dann doch spontane – Abstimmung mit den Ausrichtern. Wobei es hier angenehmerweise ja so ist, dass wir am Quali-System in den letzten Jahren nicht viel geändert haben, so dass wir mit den Ausrichtern nur Kleinigkeiten zu besprechen.

Und ich bin darauf hingewiesen worden, dass ich bei der Zusammenstellung der startberechtigten Boote einen Fehler gemacht hatte. Sorry. Das Regelwerk im Bereich “Startberechtigung DC/DC U18” ist wirklich nicht einfach. Aber dazu hatte ich ja schon vor einigen Wochen etwas geschrieben. Konsequenz dieser vielen Änderungen in den letzten Jahren – insbesondere von WR 4.3.2.3 – ist auch, dass die Teilnehmerzahlen im Nachwuchsbereich nicht mehr kalkulierbar sind. Das Ziel der Änderung des Wettkampfsystems 2012 – nämlich über eine harte Grenze von 40 Booten die Teilnehmerzahlen der Qualifikationen zu begrenzen und kalkulierbar zu machen wurde damit außer Kraft gesetzt. Für die Zukunft heißt das, dass es zusätzliche, härtere Teilnahmekriterien für die Qualifikationen geben wird. WR 5.1.2 gibt dazu alle Möglichkeiten.

Und vielleicht zeigt sich dann, dass das Bestreben, dass möglichst jeder am DC/DC U18 teilnehmen können soll, vielleicht doch ein Eigentor war. Aber die Tendenz, die ich bei einigen Landesverbänden sehe, nämlich sich vom Leistungssport mehr Richtung “Kanu-Slalom als Breiten- und Freizeitsport”zu orientieren, ist ein anderes Thema, über das ich vielleicht ein anderes Mal schreiben werden.

Jetzt geh’ ich erstmal ‘ne Runde paddeln …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert